ChatGPT - Taschenrechner vernichten die Menschheit!

Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, aktuell ist es ChatGPT und man fragt sich wie bedrohlich ist das beschriebene Horrorszenario in Wirklichkeit? Wird ChatGPT die Menschheit auslöschen? Besteht Gefahr?

Cover Image
Juli 3, 2023 - Lesezeit: 3 Minuten

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie groß der Aufschrei bei der Einführung der Taschenrechner an den Schulen war. Schnell wurde zu Superlativen gegriffen wie: "...die Maschinen werden uns ersetzen und vernichten...".

Nun sind doch einige Jahre ins Land gegangen und man darf durchaus mal fragen:

"wie viele Menschen wurden denn nun von ihrem Taschenrechner oder dem Taschenrechner eines anderen, getötet? Ok ok, klammern wir mal diejenigen bei dieser Frage aus, die aus Versehen einen Taschenrechner verschluckt haben und daran verstorben sind."

... wohl niemand und die Welt ist auch noch nicht untergegangen. Im Gegenteil, ich habe in meinem Leben so viele Taschenrechner gekillt, das man schon von einem Vernichtungsfeldzug sprechen kann. Aber zurück zum Thema.

Interessant bei der Betrachtung der Gefahren von ChatGPT ist, das kein Programmierer schreit "ChatGPT wird uns vernichten". Woran könnte das wohl liegen??? Aber betrachten wir mal reale Bedrohungslagen:

ChatGPT könnte den roten Knopf drücken:

Klingt zunächst übel aber das kann Putin, Kim Jong-un und Joe Biden auch tun und wenn es weiterhin so beschissen läuft wird wohl auch genau das passieren.

ChatGPT könnte jemanden erschießen:

Zugegeben, ohne Daumen wird das für ChatGPT ein schwieriges Unterfangen werden und bislang wird das Erschießen sehr erfolgreich von der Wagner Gruppe erledigt.

ChatGPT könnte die dritte Welt in eine Hungersnot stürzen:

Zu spät, das hat der Mensch bereits ausgiebig getan und es juckt ihn einen Scheiß ob in den armen Ländern der Welt Menschen wegen der vielen Hungersnöte drauf gehen oder nicht.

ChatGPT könnte sich Informationen aneignen die ihm nicht gehören:

Das machen die Internet-User jeden Tag, indem sie Bilder und Texte ungefragt kopieren und klauen. Ist also nichts neues.

ChatGPT könnte ganz grundsätzlich eine gravierende Fehlentscheidung treffen:

Klar, das geht uns beispielsweise als Lokführer, Busfahrer, Arzt oder Polizist jeden Tag so und wir müssen mit den Entscheidungen leben.

ChatGPT könnte sich Kinderpornos ansehen:

Nö, warum sollte er das tun, er hat ja nichtmal einen Penis. Der Mensch hingegen ist da sehr skrupellos und praktiziert dies tagtäglich zu Lasten armer gequälter Kinderseelen

ChatGPT könnte andere Länder wegen der Nahrung und Bodenschätze ausbeuten:

Nö, er hat ja nicht einmal hunger. In diesem Gebiet ist der Mensch führend, denn er hat die Plünderung anderer Länder perfektioniert.

Diese Punkte könnte man immer so weiter führen und irgendwie wird nicht ganz klar wo hier die Bedrohung durch ChatGPT stecken soll, im Gegenteil, der Mensch scheint eine deutlich größere Bedrohung, bei allen einschließenden und außschließenden Kriterien zu sein, als ein lebloses Stück Software.

Im übrigen sei darauf hingeweisen, der Begriff "Intelligenz" ist in diesem Zusammenhang absolut fehl am Platz (das sage ich als Programmierer mit fast 40 Jahren Berufserfahrung). ChatGPT kann nicht "denken"!!! ChatGPT ist nichtsweiter als ein sehr clever gemachtes Stück Software - mehr nicht! Der Mensch steckt den ChatBot bezüglich seiner Intelligenz locker in die Tasche, der Bot punktet lediglich durch seine enorme Geschwindigkeit und die Ergebnisse des Bots sind im übrigen sehr fraglich, denn er bedient sich lediglich der Texte und Quellen im Internet (die bekanntlich echte Menschen geschrieben haben), also entsteht das Ergebnis eben nicht durch sein denken, sondern durch ungefragtes klauen und kopieren!. Mal ehrlich, das soll intelligent sein??? Ich lach mich tot.

Schlagworte:

ChatGPT AI GPT

Beiträge in der Kategorie "Allgemein":

Na klar, Kommunisten kann keiner leiden und Faschisten sind okay... So oder so ähnlich könnte man die Verurteilung der links extremen Lina E in Dresden werten.

Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, aktuell ist es ChatGPT und man fragt sich wie bedrohlich ist das beschriebene Horrorszenario in Wirklichkeit? Wird ChatGPT die Menschheit auslöschen? Besteht Gefahr?

Derzeit sind noch keine passenden Beiträge vorhanden.